© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 05:01 Uhr

DORMAGO

Polizei und Hund beendeten die Flucht

23.11.2017 / 16:11 Uhr —

Zons. Am Mittwoch Abend ging der Hinweis einer aufmerksamen Dormagenerin auf zwei verdächtige Männer an der Theodor-Fontane-Straße bei der Leitstelle der Polizei ein. Das Duo habe einen Rucksack dabei und entferne sich in Richtung der nahegelegenen Felder. Die Polizei nahm unverzüglich die Fahndung auf. Weitere Hinweise von Passanten brachten die Beamten auf die Spur der Verdächtigen. Als die Gesuchten kurz darauf im Bereich Westerburgstraße ins Visier der Fahnder gerieten, flüchteten sie weiter in Richtung eines Feldes. Die Polizei umstellte das Gebiet. Ein Hubschrauber und ein Polizeidiensthund unterstützten die Suche nach dem Duo. Letztlich entdeckten Polizeibeamte die Verdächtigen, die sich im Feld versteckt hatten.

Als sie sich den Einsatzkräften und dem Polizeihund gegenüber sahen, unternahmen die beiden Männer aus Albanien (28 und 29 Jahre alt) keinen weiteren Fluchtversuch und ließen sich widerstandslos festnehmen. An der Westerburgstraße, im Feld und in der Bekleidung eines Verdächtigen konnten die Beamten anschließend eine beträchtliche Menge Diebesgut, vorwiegend Schmuck, sicherstellen. Zudem ergab eine Überprüfung der Festgenommenen, dass beide überregional und sogar grenzüberschreitend bereits vielfach mit Eigentumsdelikten aufgefallen waren und einer von ihnen mit internationalem Haftbefehl gesucht wurde. Erst nach der erfolgreichen Festnahme des Duos stellten Anwohner in Zons und Stürzelberg Einbrüche in ihre Häuser fest. An zwei Tatorten hatten bis dato Unbekannte gewaltsam Terrassentüren aufgebrochen und Schmuck gestohlen. Teile der sichergestellten Diebesbeute konnten zweifelsfrei zugeordnet werden.

Der Kripo liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass die beiden Festgenommenen, möglicherweise auch als Mitglieder einer Bande, für weitere Einbrüche im Bereich Dormagen als Täter in Frage kommen. Die Ermittlungen diesbezüglich und insbesondere die Spurenauswertung dauern an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft führte die Kripo die beiden Festgenommenen heute beim Amtsgericht Neuss vor. Ein Richter erließ Untersuchungshaft

 

Fotoquelle: Polizei

Pressefotos
Auch im Feld fanden die Polizisten Diebesgut
Auch im Feld fanden die Polizisten Diebesgut
Der Überblick über die Beute
Der Überblick über die Beute